Drei Tablets für das digitale Angebot des AWO-Kreisverbands Lübeck

Mit drei Tablets im Wert von rund 1000 Euro unterstützt der Zonta Club Lübeck im Rahmen ihrer Aktion „Tablet gegen die Einsamkeit“ das digitale Angebot für Senioren des AWO Kreisverbands Lübeck.

Übergabe von drei Tablets: Tom Stender (v. l. / Awo-Fachberatung offene Seniorenarbeit), Birgit Stamer (Zonta Präsidentin), Kerstin Behrendt (GF-AWO Kreisverband Lübeck) und Sabine Haenisch (Zonta Lübeck). Foto: Majka Gerke

Mit den handlichen Geräten gehen seit Anfang 2020 AWO-Ehrenamtliche gezielt zu Senior*innen nach Hause und schulen sie kostenfrei in der Handhabung des Tablets. Mit den neuen Geräten wird das Angebot nun noch ausgebaut. „Es ist super, dass das geklappt hat. Wir können nie genug Geräte haben. Es gibt so viel Nachfrage“, sagte Kerstin Behrendt, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Lübeck, bei der Übergabe der Tablets.
Die Senioren, die oft so den ersten Kontakt mit digitalen Medien haben, lernen von den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei den Hausbesuchen, wie man Nachrichten und Emails verschickt oder wie Videotelefonie funktioniert, um Kontakt mit ihren Angehörigen zu halten. Bis Ende 2021 konnten so 25 Senior*innen geschult werden, die älteste Teilnehmerin ist 90 Jahre alt.