7.000 Euro an Lübecker Frauenprojekte

Die Lübecker Stadtsilhouette, die Kirchtürme im Mittelpunk und umgeben von roten Backsteinhäuser und dem Holstentor, zierte im vergangenen Jahr den traditionellen Adventskalender des Zonta Clubs Lübeck. Das Motiv, gemalt von der jungen Künstlerin Emma Klempin, fand reißend Absatz: Fast alle der 3000 Kalender, die auch als Los dienten und eine Menge tolle Gewinne versprachen, wurden verkauft. Über 13.000 Euro Erlöse kamen so zusammen. Ein Großteil davon wurde jetzt an Lübecker Fraueneinrichtungen sowie Frauen- und Mädchenprojekte verteilt.

Franziska Schult (Zonta Club Lübeck), Yezhou Jiang-Duge, Asia Melis, Annemarie Stark und Katharina Boye (ZC Lübeck). Obere Reihe v. l. Andrea Jovanovic, Melisa Bahrenhop, Steffi Elsner, Miriam Hamboun, Pia Brinkmann und Greta Karlsen.

Ein Teil des Erlöses ging unter anderem an Annemarie Stark. Die Boxerin, mehrfache deutsche Meisterin in ihrer Gewichtsklasse, trainiert seit einigen Jahren eine reine Frauengruppe. Immer an sechs Wochenende in den Sommerferien kommen dann Frauen und Mädchen in den Boxclub in der Katharinenstraße und lernen, wie der Sport funktioniert – und das hinter verschlossenen Türen, denn die meisten der 13- bis 52-jährigen Frauen sind Muslima. Männer haben in der Zeit, wo die Frauen trainieren, keinen Zutritt zum Trainingsbereich. Wie bereits im Vorjahr erhielt Annemarie Stark für die Durchführung des Kurses 1000 Euro vom Zonta Club Lübeck. „Wir sind sehr dankbar für die Zuwendung, denn damit können wir neues Equipment kaufen und so auch die Frauen und Mädchen ausstatten, die es sich nicht leisten können“, sagt Stark.

Gleich 3000 Euro bekam das Geburtshaus Lübeck. Über einen Artikel in den LN wurde der Zonta Club auf die finanzielle Situation des Geburtshauses aufmerksam. Hebamme Gitta Scholz und ihre Kolleginnen freuten sich sehr über den warmen Geldregen. Von dem Geld will man jetzt neue Stillkissen und ein neues Geburtsbett kaufen. Unterstützt wurde auch das Sophie-Kunert-Haus der Diakonie Nord-Nord-Ost. Das Obdachlosenheim für Frauen in der Dr. Julius-Leber-Straße bekam 3000 Euro. Damit will man den Frauen nicht nur mit warmer Kleidung aushelfen, sondern auch mit Sanitärartikeln. Der Rest der Erlöse wird in weitere Projekte laufen, unter anderem auch in den Fonds gegen Altersarmut von Frauen, den der Club ins Leben gerufen hat. „Der Schriftsteller Jean de La Fontaine sagte mal, man muss sich gegenseitig helfen, das ist ein Naturgesetz. Und wir vom Zonta Club Lübeck helfen sehr gerne anderen, die es vielleicht dringend nötig haben. Wir möchten, dass es Frauen leichter gemacht wird in allen Belangen, denn viele können es nicht selber“, sagt Katharina Boye, Präsidentin des Zonta Club Lübeck.