Mit dem Tablet gegen die Einsamkeit

Besuche in den Alten- und Senioreneinrichtungen der Stadt sind wegen der Coronakrise gerade schwierig, viele der alten Menschen leiden an Einsamkeit. Damit die Bewohner zumindest online Kontakt zu ihren Angehörigen und Freunden aufnehmen können, hat das DRK-Seniorenheim in Israelsdorf gerade vier Tablets vom Zonta Club Lübeck überreicht bekommen. „Tablet gegen die Einsamkeit“ heißt die Aktion, die auf Initiative durch Zonta-Mitglied Barbara Zellweger zustande kam.

Für Matthias Gatermann, Leiter der DRK-Einrichtung, sind die tragbaren Computer ein Segen. 70 Senioren leben in dem Heim, aufgrund der Coronakrise und dem hohen Risiko an dem Virus zu erkranken, haben viele keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu Familie und Freunde.

v.l.n.r. Babara Zellweger, Birgit Stamer, Matthias Gatermann, Dagmar Hennel, Foto: Majka Gerke

Um seinen Bewohnern die Einsamkeit zu vertreiben, hat das Seniorenheim, das im ganzen Haus mit WLAN ausgestattet ist, bereits vier IPads angeschafft. Mit den vier Android-Tablets, die der Zonta Club Lübeck zur Verfügung stellt, verdoppelt sich nun das Angebot, mit dem die Bewohner online Kontakt zu ihren Angehörigen halten können. „Damit schaffen wir ein bisschen mehr Lebensqualität“, sagt Gatermann.

Doch nicht nur als Kommunikationsmittel lassen sich die Tablets nutzen, auch Spiele und Gedächtnistraining kann man damit machen. Mit den vier Geräten soll aber noch nicht Schluss sein. Der Zonta Club Lübeck möchte das Projekt fortsetzen und noch weitere Heime mit Tablets ausstatten. Interessierte Einrichtungen können sich per Mail melden an info@zonta-luebeck.de.