5.000 Euro für den Fonds gegen Altersarmut von Frauen

Der ZONTA Adventskalender war auch im letzten Jahr wieder sehr erfolgreich. Möglich wurde dieses durch die großartige Unterstützung der Lübecker Sponsoren. Der ZONTA Club Lübeck veranstaltete am 12. April 2016 einen Abend in den Räumen der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeiten („Gemeinnützigen“) zum Dank an die Sponsoren und zur Übergabe der Erlöse.

v.l.n.r. Dr. Petra Böhmer, Mitarbeiterin der Caritas, Bettina von Amsberg-Scheve (Zonta Präsidentin)

 

Der anteile Erlös von 5.000 Euro ging an die Caritas für den Fonds gegen Altersarmut von Frauen. Dieser Fonds wurde im letzten Jahr vom ZONTA Club Lübeck erstmalig mit dem Erlösen aus dem Adventskalender eingerichtet, um betroffenen Frauen schnell und unbürokratisch zu helfen.

Nach einjähriger Erfahrung hat die Caritas auf unserer Veranstaltung erstmalig berichtet, wie die Unterstützung umgesetzt werden konnte. Die anonymisierten Beispiele bestätigen die dringende Notwendigkeit der Hilfe. Meist konnte schon mit geringen Beträgen für zum Beispiel warme Mahlzeiten, Busfahrkarten oder einem gebrauchtem Fahrrad viel Gutes geleistet werden.

 

Der feierliche Sponsorendank und die Übergabe der Erlöse wurden von der Pianistin Frau Prof. Evelinde Trenkner musikalisch umrahmt.